Saisonabschluss auf der Burg Giebichenstein 2017

Am vergangenen Wochenende (28.10.2017) konnten wir uns zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Burg Giebichenstein mit einer Vorführung der Öffentlichkeit präsentieren.

Bei bedecktem Himmel und herbstlichen Windböen präsentierte sich unser Verein am vergangenen Samstag mit einem kleinen Stand auf der Burg. Dazu boten wir ab 13:00 Uhr eine 45-minütige Vorführung für das interessierte Publikum. Hier wurden neben einem Einblick in unser Vereinsleben und einer kurzen Einführung ins Historische Fechten, auch Auszüge aus unserem Aufwärm-, Dehnungs- und Kraftprogramm, sowie die Waffengattungen Langes Messer, Langes Schwert und Ringen gezeigt.

Wolfram leitete die Vorführung und erläuterte dem Publikum die gezeigten Techniken. Im Langen Messer zeigten Sören und Florian Techniken mit dem Schwerpunkt "weite Mensur", im Langen Schwert zeigten Christoph und Stefan Techniken mit dem Schwerpunkt "nahe Mensur" und im Ringen zeigten Matthias und Stefan Techniken wie den Haken nach Auerswald, Faustbrecher, Armhebel und unbewaffnet gegen bewaffnet.

 

Nach der Vorführung fanden wir auch noch etwas Zeit für ein paar Runden lockeres Sparring und Freikampf. Und Sören bot noch einen Schnupperkurs zum Langen Messer für interessierte Besucher an. Die Veranstaltung endete wie jedes Jahr in kleiner Runde mit tollen Gesprächen am Feuerkorb.

Geschrieben von Stefan Merker