Kurzbericht zum THFM 2017 in Berlin

Vom 21. bis zum 23.7. waren Sören, Nils, Matthias und Philipp in Berlin, beim 3. Treffen Historischer Fechter Mitteldeutschland. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung vom Twerchhau e.V. in Berlin organisiert und fand in eine großen Turnhalle statt.

Bilder: Patrick Schlapp (Blossfechter zu Chemnitz)

Angereist waren etwa 65 Fechter aus dem gesamtdeutschen Raum, um sich zwei Tage lang in Seminaren schulen zu lassen und sich zu vernetzen. Für Irritation im großen Kreis sorgte Paul Beckers Anmoderation, in der er ein professionelles Prozedere der Bewerbungen für die Veranstaltung in Aussicht stellte, was vielen Teilnehmern, gearde im Kreis der Seminaranbieter, nicht zusagte. Gerade die lockere und entspannte Atmosphäre machte bisher doch den Reiz der Veranstaltung aus.

Doch trotz dieses Einstiegs in das Wochenende, konnte man anschließend in zahlreichen Seminaren verschiedene Schwerpunkte neu betrachten. Trainer konnten sich in Seminaren erproben, Waffen aus den "Nischen" vorstellen (z.B. Dussack-Seminar, das Montante- und das Mangonelseminar von Jan), spezielle Themen vertiefen (z.B. Philipps Bodenhalterseminar, das Harnisch-Ernstkampf-Seminar von Torsten Schneyer) oder allgemein in der freien Sparringzeit Erfahrungen im Freikampf sammeln. Kritik und Anregungen wurden konstruktiv ausgeteilt und aufgenommen, durch die Hitze wurden wir oft zu Pausen gezwungen, die dann in freundschaftlichen Gespräch, fachlichen Erfahrungsaustausch oder auch einfach nur zuschauend verbracht wurden.

Auch wenn die Fortführung des Mitteldeutschen Fechtertreffens noch nicht vollständig geklärt ist, ob es nun zu Pauls angeregter Professionalisierung kommt, lohnt es sich, nächstes Jahr den Termin frei zu halten. Man trifft hier immer wieder auf nette Mitfechter, durch oder mit denen man seine eigenen Kenntnisse erweitern kann.

Geschrieben von Philipp H.