Neujahrsfechten 2024

Am 13.01. haben wir wieder einmal in unsere Halle geladen, um gemeinsam mit Euch und einem starken Event ins neue Fechtjahr zu starten.

Wir waren von dem unerwartet hohen Zuspruch überwältigt. Unsere Halle hat über den Tag verteilt ca. 40 Gästen Platz geboten. Vertreten waren Freunde aus den Fechtvereinen Deathkorps Unicorns aus dem Nordharz, Historisches Fechten Gießen e.V., Hospitaliter zu Magdeburg e.V., KDF Leipzig, Schwertspiel Dresden e.V., Stahlakademie Leipzig, Widukinds Wächter aus Magdeburg und sogar eine Delegation der Österreicher INDES Wien hat die lange Reise ins beschauliche Halle (Saale) auf sich genommen.

Die Fechter und Fechterinnen zeigten und maßen ihr Geschick nicht nur im Ringen, sondern vor allem auch in sämtlichen Waffengattungen, die das Herz begehrt, darunter etwa Langes Messer, Langschwert, Montante und Säbel. Ein besonderer Blickfänger war natürlich das Harnischfechten, dessen unverwechselbares Scheppern von Zeit zu Zeit durch die Halle schallte.

Es war uns eine Freude, so vielen Fechtern aus unterschiedlichen Vereinen und Schulen eine Plattform des Zusammentreffens und einen Raum für den Austausch über unsere gemeinsame Leidenschaft bieten zu können und wir hoffen, bald erneut mit Euch die Klingen kreuzen zu dürfen!

Geschrieben von Dennis Sakretz