International Montante Symposium 2023

Am Wochenende vom 09. und 10. Dezember 2023 hielten wir voller Stolz unser erstes Internationales Montante Symposium. Viele Monate intensiver Planung und Vorbereitung gipfelten schließlich in einem unvergesslichen Sportereignis, bei dem Fechtliebhaber aus aller Welt (wir hatten sogar Besuch aus den USA!) bei uns im schönen Halle an der Saale zusammenkamen, um gemeinsam die Klingen zu kreuzen.

In mitreißenden Workshops und inspirierenden Vorträgen teilten die Fechtmeister ihr unschätzbares Wissen. Die Atmosphäre in unserer Halle war immer wieder durchzogen von Gesprächskreisen, in denen neben komplizierten Techniken auch alte Bekanntschaften gefestigt und neue Freundschaften geschmiedet wurden. So war das Symposium nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch eines intensiven kulturellen Austauschs. Der beachtliche Wissensdurst der Teilnehmer war allgegenwärtig zu spüren.

In mitreißenden Workshops und inspirierenden Vorträgen teilten die Fechtmeister ihr unschätzbares Wissen. Die Atmosphäre in unserer Halle war immer wieder durchzogen von Gesprächskreisen, in denen neben komplizierten Techniken auch alte Bekanntschaften gefestigt und neue Freundschaften geschmiedet wurden. So war das Symposium nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch eines intensiven kulturellen Austauschs. Der beachtliche Wissensdurst der Teilnehmer war allgegenwärtig zu spüren. Das Event hinterließ neben vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen auch eine Fülle von Inspirationen, die unsere Leidenschaft für die Historischen Europäischen Kampfkünste weiter beflügelten und von denen wir noch lange zehren werden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Gästen und Teilnehmern bedanken. Insbesondere gilt unser Dank auch unseren Austellern und Sponsoren InMotu, Sigi und Ulrich Langbehn sowie Black Fencer und 8openings. Ihr alle habt das IMS zu einem unvergesslichen Event gemacht. Es war uns eine große Ehre und Freude, mit Euch fechten und fachsimpeln zu dürfen, und gemeinsam mit Euch eine Atmosphäre zu schaffen, die von gegenseitigem Respekt und der Leidenschaft zum Fechtsport geprägt war!

Wir freuen uns darauf, Euch auch in (hoffentlich nicht allzu ferner) Zukunft erneut bei uns begrüßen zu können, wenn es wieder heißt:

Herzlich Willkommen bei INDES!

Geschrieben von Vanessa Schmidt und Dennis Sakretz