Saisoneröffnung auf der Burg Giebichenstein 2023

Am Samstag, dem 08.04.2023, hatten wir auf ein Neues die Ehre, die Saisoneröffnung der Burg Giebichenstein mitzugestalten.

 

In einem einstündigen Programm haben wir dem geneigten Zuschauer, begleitet von Düften nach Kesselgulasch und frischen Flammkuchen, den Dolch, das Langschwert, das Lange Messer und den Dreschflegel als Vertreter der bäuerlichen Waffen vorgestellt. 

Anschließend haben wir uns in kleineren Gruppen zum Sparring zusammengefunden, was ebenso interessiert beobachtet wurde.

 

Ausgerüstet mit Puffel-Schwertern und unter fachkundiger Anleitung konnten die Besucher sich dann auch einmal ausprobieren, vielleicht die ein oder andere Ehekrise beilegen oder auch einfach ihr Interesse für eine Zukunft im HEMA wecken.

 

Besonderen Dank auch an Melissa von der Schildwache Potsdam und Franz vom Historisches Fechten Würzburg e.V., die uns tatkräftig unterstützt und ihre Vereine formvollendet vertreten haben.

 

Es war uns eine Ehre, dabei sein zu dürfen und wir kommen gerne wieder!

 

Geschrieben von Vanessa Schmidt